Wir über uns - 125 Jahre Chöre in Illerkirchberg

„Dieses Adventssingen war ein besonderes Erlebnis für mich und hat mir viel Freude bereitet!“

Mit diesen Worten bedankte sich ein Besucher einen Tag nach dem Adventssingen 2018. Dies ist natürlich etwas, was wir gerne hören; denn dann haben wir bei der Auswahl und der gesanglichen Gestaltung Vieles richtig gemacht.

Und hierfür ist unsere Dirigentin Inga Schmidt verantwortlich. Sie hat die für den Anlass passenden Lieder ausgesucht.  Sie hat uns in den Chorproben mit großem Können und geschicktem Einfühlungsvermögen die chorische Gestaltung des Liedguts beigebracht. Denn Noten sind noch keine Musik. Die Noten müssen gestaltet und zum Klang gebracht werden. Wie wahr.

Ja, wir wollen, dass unsere Zuhörer Freude und Spaß an unserem Gesang haben und dass uns das Singen selbst Spaß macht.

Und so ist dies bei uns. Kommen Sie gerne zu einer Chorprobe und überzeugen Sie sich selbst davon.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, um 19.30 Uhr im Großen Rathaussaal in Illerkirchberg (Unterkirchberg). Derzeit haben wir 45 Sängerinnen und Sänger.

Wir freuen uns aber über jeden Sänger und jede Sängerin, die sich unserem Chor gerne anschließen will und versprechen ihnen eine sehr freundliche Aufnahme.

Wir sind die Chorgemeinschaft Illerkirchberg.

Diesen Namen haben wir uns gegeben, seit sich die Chorgemeinschaft Unterkirchberg und der Kirchenchor Oberkirchberg im Jahr 2019 zusammengeschlossen haben.

Doch die Wurzeln unseres Chores reichen lange zurück. 1896 wurde ein Männergesangverein gegründet. Im Jahre 2021 wird unser Chor also 125 Jahre alt.

Die wechselvolle Geschichte und Entwicklung unseres Chores können sie in der Vereinsgeschichte der Chorgemeinschaft nachlesen.

Freunde und Förderer

Die Chorgemeinschaft Unterkirchberg ist ein Chor mit einer langen traditionsreichen Geschichte. Er entstand aus der Musikbewegung hier im Illerraum. Viele aktive und fördernde Mitglieder sind seit Jahrzehnten im Chor und unterstützen unsere Arbeit. Sie nehmen an unseren Konzerten und Veranstaltungen teil, soweit es ihre Zeit zulässt. Sie sind sozusagen mit dem Chorleben in Illerkirchberg verbunden.

Dennoch freuen wir uns immer wieder wenn auch Institutionen, wie Banken und Firmen sowie private Spender, unsere Arbeit unterstützen.

Viele Aufgaben erledigen wir ehrenamtlich. Aber es gibt auch Dinge, die wir nicht alleine mit unseren eigenen Beiträgen finanzieren können, z.B. Konzerte, Probentage und Stimmbildung oder die Anschaffung neuer Noten.

Sie können uns mit Ihrer Spende oder durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen. Unser Verein ist als gemeinnütziger Verein durch das Finanzamt anerkannt und wir stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Ebenso können sie eine Fördermitgliedschaft steuerlich absetzen.

Wir freuen uns über jede Spende.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Ihre Chorgemeinschaft Illerkirchberg