Adventssingen, Sonntag, 03.12.2023

Programm:

Zu einer vorweihnachtlich besinnlichen Abendstunde hat die Chorgemeinschaft Illerkirchberg, am
1. Adventssonntag  in die Kirche St. Martin in Unterkirchberg eingeladen
Bei kalter Außentemperatur und verschneiter Landschaft, war in einer sich für viele Menschen überbordenden weltlichen Zeit, die warmbeheizte Kirche ein adventlicher Ort der Sehnsucht und Freude.
Pastoralreferentin Frau Adelheid Bläsi  stimmte in ihrer Begrüßung die zahlreichen Zuhörer und die Sängergemeinschaft auf diesen besonderen Abend  ein.
„Wachet auf ruft uns die Stimme …“  die Chorleiterin Frau Inga Schmidt schöpfte mit ihrem Chor aus einem reichhaltigen Repertoire von großen Musikern, wie  J. S. Bach, Mendelson – Bartholdy bis John Rutter’s  „ The Lord bless you…“ , Cohen’s  „Halleluja“ und Udo Jürgens „Wünsche zur Weihnachtszeit“.

Am Klavier und Orgel wurde der Chor von Frau Galina Strohwald – Kan und Michael Linder begleitet.
Mendelssohn – Bartholdy’s  „Ich harrete des Herrn“ gestalteten eindrucksvoll die Solistinnen Irmgard Wiedersphan und Carina Schlegel gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern.
In die Stimmung des Spirituals „I got the hole world“ reichte fast nahtlos für die Frauen des Chors das von Karl Jenkins komponierte „Adiemus“  einer musikalischen Lautmalerei.  Diesen Höhepunkt „wir werden uns nähern“ belebte dabei der zwölfjährige Alt – Flötist Kai Chen (Musikschule Iller – Weihung) als Solist in erfrischender Weise.

Zur Adventstimmung passten auch im Besonderen die textlichen Vorträge von Gerlinde Trinius und Dr. Helmut Volz. In ihren Bildern über das Fremdsein, dem Miteinander und familiär Trennenden reflektierten sie über das, was mit uns passiert und bleibt, wenn wir gedankenlos das eigene Leben in uns selbst entfremden …

Vorstand Josef Medwed bedankte sich im Namen aller Mitwirkenden für den tosenden Beifall der strahlenden und zufriedenen Konzertbesucher. In  Erwartung der  „heiligen“ Nacht – der Weihnacht,  wünschte er allen eine „gesegnete“, friedvolle, kommende Zeit.