Chorbegegnungen im Haus der Begegnung

Am 2. März 2024 beteiligten wir uns an dem Programm Konzertreihe „Chorsingen“ im Haus der Begegnung, Ulm, 19.30 Uhr.

Drei Chöre präsentierten sich im Chorraum bei hervorragender Akustik:

-        Harmonic Voices Gomaringen, Ltg. Christian Vogt

-        Chorgemeinschaft Illerkirchberg, Ltg. Inga Schmidt

-        Sängerbund Altdorf, Ltg. Gunther Rall

Es war fast ein Insiderkonzert, weil eine Außenwerbung nicht stattfand, dies war aber kein negatives Qualitätsurteil. Leider waren die Chöre von Gomaringen krankheitsbedingt geschwächt und Altdorf musste als Ersatz einspringen und hatte wenig Vorbereitung.

So mutierten Gomaringen und Altdorf fast zu einem Vokalensemble.

Die Chöre zeigten ein sehr breit gefächertes Repertoire von klassischen und sehr modernen Stücken.

Am klangkräftigsten zeigte sich der Illerkirchberger Chor, der den Chorraum füllte, und als Highlight mit dem „Adiemus“ von Karl Jenkins das Publikum begeisterte.

Die Zuhörer waren insgesamt sehr angetan von der teils berührenden und intimen Chormusik, wie auch von stimmungsvollen, raumfüllenden und mitnehmenden Teilen.

Auf dem Nachhauseweg hatte man das Gefühl, etwas erlebt zu haben, was ungewöhnlich war und ein Gefühl des „Nochmal“ auslöste.