So singt Europa, Konzert am 2.7.2023

Gesamtchor (Gesangverein Frohsinn und Kinderchor, Chorgemeinschaft Illerkirchberg)

Mitwirkende waren die Chorgemeinschaft Illerkirchberg, der Gesangverein Frohsinn Ingstetten, beide unter der Leitung von Inga Schmidt, und der Kinderchor Frohsinn Ingstetten unter der Leitung von Petra Lang. Begleitet wurden die Liedbeiträge am Klavier von Galina Strohwald-Kan.

In der gut besuchten Gemeindehalle konnte der 1. Vorsitzende der Chorgemeinschaft Illerkirchberg, Josef Medwed, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Lapomarda und den Vorsitzenden des Chorverbandes Ulm-Süd, Herrn Kirchner.

Gleich zu Konzertbeginn sorgten die schwungvoll und singfreudig vorgetragenen Bewegungslieder des Kinderchores für gute Laune und begeisterten Applaus. Auch die Beiträge der Erwachsenenchöre, moderiert von Heidi Neher, wurden mit lebhaftem Beifall bedacht. Nicht wenige Zuhörer summten und sangen bei Hits wie „Marina“ von Rocco Granata oder „Weist a Herz host wia a Bergwerk“ von Reinhard Fendrich leise mit. Starken Beifall erhielt Gerhard Eisenmann, der hier den Saxophon-Part spielte.

Inga Schmidt und Galina Strohwald-Kan überraschten die Zuhörer mit den zwei ausdrucksstark und bewegend interpretierten Piano-Duetten „Ukrainisches Concertino“ und „ Fantasie über das Lied `Schwarze Augen´ “ von Oxana Krut.

Stimmgewaltig  war einer von allen Chören gemeinsam gesungener Beitrag „Ein schöner Traum ist die Musik“.

Die Chorgemeinschaft und alle Beteiligten hatten viel Freude und Spaß an diesem Konzert und bedanken sich bei allen Gästen für den großen Applaus und ihre Anwesenheit mit einer schmissigen Zugabe „Siyahamba“.